|
Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Hilfe für Alkoholkranke und Angehörige
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Esmeralda
|
Verfasst am: Mi 01.07.2009 15:55 Titel: Ehrlichkeit |
|
|
Ich denke, dass ein ehrlicher Umgang mit Rückfällen sehr sehr wichtig ist.
Unter einem ehrlichen Umgang damit verstehe ich, dass der Rückfall nicht zu beschönigen ist (war ja nur einmal, war ja nur so wenig etc.etc.etc.) aber auch kein unnötiges Drama daraus zu machen ist (was für eine Katastrophe - jetzt bin ich verloren etc.).
Wichtig ist, ehrlich zu sich selbst zu sein und die Ursachen für den Rückfall zu ergründen, dies ohne Ausreden zu gebrauchen, was meiner Meinung nach sehr schwer ist. Es ist viel leichter zu sagen: Schuld ist, dass dieser und jener äußere Faktor... Besser wäre, nach der Ursache zu suchen und sich Sicherheitsmaßnahmen zu überlegen, wie man in einer ähnlichen Situation handeln könnte, um den Rückfall zu vermeiden.
Meiner Meinung nach ist auch Ehrlichkeit dem Partner / der Partnerin gegenüber wichtig. Ich bin daher der Ansicht, dass es das Beste ist, den Rückfall nicht geheim zu halten sondern dazu zu stehen und zu sagen: Das ist passiert, es war ein Fehler, ich will den Fehler nicht wiederholen. Den Rückfall zu verheimlichen oder gar zu leugnen würde den Partner / die Partnerin nur mißtrauisch machen und einen Vertrauensbruch bedeuten, der weit schlimmer wäre als der Rückfall selbst (das ist meine Meinung, falls Angehörige hier sind, die andere Erfahrungen haben, bitte schreibt sie mir. Ich bin nur Betroffene und nicht Angehörige, kann daher nicht wirklich nachvollziehen, wie Angehörige denken und fühlen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Aaron

|
Verfasst am: Do 06.08.2009 18:42 Titel: Re: Ehrlichkeit |
|
|
| Esmeralda hat Folgendes geschrieben: |
Wichtig ist, ehrlich zu sich selbst zu sein |
Genau das ist es und nichts anderes! Viele, viele Alkoholiker/innen sind erst nach etlichen Rückfällen trocken geworden, es ist nun einmal so und nicht anders.
Bevor nicht die Erkenntnis gereift ist: Ich habe getrunken, ich und kein anderer hat zur Flasche gegriffen, gezwungen hat mich niemand ist es noch nicht so weit, bleiben immer Hintertüren offen.
Aaron |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreaHallo

Geschlecht:  Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 2194 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Fr 07.08.2009 11:59 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
wie einige von euch schon wissen, hatte mein Mann am Dienstag Abend einen Rückfall. Ich habe am Mittwoch morgen, als ich für unsere Meerschweinchen Heu aus dem Schuppen holen wollte, 6 leere Bierflaschen und einige volle gefunden. Am Mittwoch hat er dann lange geschlafen und um ca. 15.30 Uhr ging es weiter mit der Sauferei. So um 21 Uhr an dem Abend muß es wohl bei ihm Klick gemacht haben, ich bin endlich wieder an ihn rangekommen und er hat von sich aus eine Mail an AA geschickt. Daraufhin habe ich zum 1. Mal auch eine Mail an den Chat-Mail der AA's geschickt. Also, ich bin einen Tag mal "fremdgegangen", hat mir und meinem Mann aber geholfen, dort gemeinsam zu sein. Gestern hatte mein Mann Mittagsschicht und ist abends gegen 21.30 Uhr nüchtern nach Hause gekommen.
Allen, die mir hier am Dienstag Abend und am Mittwoch im Chat und durch pn zughört und Ratschläge gegeben haben, danke ich von ganzem Herzen!!!
In die Klinik bin ich nicht mit meinem Mann gefahren, er wollte nicht. Ich hoffe, dass ihm SHG alleine auch helfen wird. Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Heute morgen hat sein Sponsor hier angerufen, erst hat mit meinem Mann gesprochen, dann mit mir. Er hat mir angeboten, dass ich ihn immer anrufen kann...okay das sollte erstmal reichen für den Moment..gleich ist KiGa-Schluß und dann fahre ich mit meinem Sohn ins Freibad! Mein Mann hat heute wieder Mittagsschicht, ich werde ihm vertrauen, jau wir schaffen das (so wie Bob, der Baumeister sagt).
Danke für's lesen, danke dass ich bei euch sein darf...
Wir "lesen" uns, bis dahin wünsche ich euch alles Gute und noch einen schönen Tag heute
Andrea _________________ Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen.
(Friedrich II) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|