|
Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Hilfe für Alkoholkranke und Angehörige
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Johanna Moderatorin

Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 1485 Wohnort: zwischen Bergen und Seen
|
Verfasst am: Mi 19.05.2010 15:40 Titel: Probleme mit dem Partner |
|
|
Hallo ihr Lieben,
nachdem das Thema schon öfter in verschiedenen Threads auftauchte, mag ich es gern mal genauer angucken. Auch ich hab durch das nicht-mehr-trinken Probleme mit meinem Mann bekommen, die es vorher nicht gab.
Deshalb frage ich mal in die Runde, Betroffene und Angehörige gleichermaßen:
Was hat sich geändert mit der Trockenheit bzw. der des Partners, welche Probleme gibt oder gab es.
Ich fang mal an.
Seit ich nicht mehr trinke und einen klaren Kopf habe, mag ich nicht mehr mit Leuten zusammen sein, die auf irgendeine Art bedröhnt sind. Es ist mir unangenehm, ich fühl mich in ihrer Anwesenheit nicht wohl. Will aber meinen Mann nicht überreden oder bedrängen, mir zuliebe auf sein Feierabendbier zu verzichten, ich denke das ist sein Ding. Wie die Trinkerei -damals- mein Ding war.
Es gibt sicher noch mehr Probleme, die dadurch entstehen.
Bin gespannt was ihr zu erzählen habt.
Liebe Grüße
Johanna |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidebock Gast
|
Verfasst am: Mi 19.05.2010 17:56 Titel: Re: Probleme mit dem Partner |
|
|
Hallo Johanna,
| Zitat: | | Seit ich nicht mehr trinke und einen klaren Kopf habe, mag ich nicht mehr mit Leuten zusammen sein, die auf irgendeine Art bedröhnt sind. Es ist mir unangenehm, ich fühl mich in ihrer Anwesenheit nicht wohl. |
Das geht mir genauso - ich brauche solche Leute in meiner Umgebung nicht mehr.
| Zitat: | | Will aber meinen Mann nicht überreden oder bedrängen, mir zuliebe auf sein Feierabendbier zu verzichten, ich denke das ist sein Ding. Wie die Trinkerei -damals- mein Ding war. |
Das sehe ich anders. Bei uns zu Hause ist eine ubsolut alkohlfreie Zone. Meine Partnerin hat noch nie getrunken, weil sie Alkohol nicht mag.
Würde sie aber ein Feierabend Bier oder einen Wein trinken - ich glaube, ich würde sie verlassen. Das klingt sehr hart ich weiss - aber meine Trockenheit ist mir wichtiger.
HeideBock |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreaHallo

Geschlecht:  Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 2189 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 07:01 Titel: |
|
|
Liebe Johanna,
ich habe gestern überlegt, was für Probleme bei uns enstanden sind, seitdem mein Mann trocken ist?
Ich, aus meiner Sicht, würde sagen, bei uns wird so einiges wieder einfacher. Bei uns kehrt so
langsam wieder das ein, was ich Familienleben nenne. Wir können wieder Verabredungen treffen,
die nicht ins Wasser (oder besser gesagt: in den Alkohol) fallen, oder wo ich alleine hingehen muß.
Auch unser Sohn kann sich andere Kinder zum Spielen einladen, ohne dass ich Angst habe, dass
mein Mann anfängt zu trinken. Ich brauche keine Angst mehr zu haben (hatte ich zwar letztens mal
eine Woche lang, aber das steht ja in meinem Thread, war ja Gott sei Dank Fehlalarm), dass er betrunken
Auto fährt. Ich bin im Großen und Ganzen ruhiger und wieder fröhlicher geworden, auch unser Sohn hat
sich verändert, fröhlich war er immer, aber er hört besser, da wir, mein Mann und ich meistens an einem
Strang ziehen bei der Erziehung. Er haut oder beißt auch nicht mehr seine Kumpels aus dem Kindergarten.
Nun mein Mann ist "erst" seit Anfang Februar 2010 trocken, bei uns wird sich wohl noch viel tuen.
In Sachen Erziehung sind wir nicht immer einer Meinung, aber es wird nicht mehr einfach eine neue Regel
in den Raum geschriehen. Wir setzen uns hin und reden drüber. Ich konnte durchsetzen, dass wir drei
einen Regelzettel malen und schreiben und den haben wir hier aufgehängt.
Natürlich ist jetzt nicht alles wieder "heikel Sonnenschein", aber ich stecke mal die Unstimmigkeiten in
die Schulbade: "normale" Eheprobleme und "normale" Probleme, wenn man ein Kind hat.
Alles in allem haben sich viele Probleme aufgelöst! An dem Rest arbeiten wir...mit klarem Kopf und ich
wünsche mir, dass sich das nie wieder ändern wird.
LG und einen schönen Tag
Andrea
P.S. der Berg Probleme ist kleiner geworden und der Rest scheint lösbar, so ohne Alkohol.
Mit Alkohol hatte ich immer da Gefühl, nichts lösen zu können... _________________ Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen.
(Friedrich II) |
|
| Nach oben |
|
 |
nelli Gast
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 08:22 Titel: |
|
|
| Dieser Beitrag wurde gelöscht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidebock Gast
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 09:12 Titel: |
|
|
@ Nelli
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
| Zitat: | seit ca. 3 wochen weiss ich, dass ich mir doch vieles schön rede,
ich habe schon ein probl.mit den trinkende partner,
auch ich habe mich verändert,zum positiven denke ich,
zum negativen denkt mein mann und ein kind,
ich werde mich trennen von meinem mann,
ich habe mir eine neue wohng.gesucht,heute
ist übergabe und in 4 wochen wenn ich hier ausziehen,
ich möchte gerne ein alkfreies zu hause haben,,
das hat sich bei mir verändert Wink |
Das ist genau der Punkt - ICH MÖCHTE EIN ALKOHOLFREIES LEBEN HABEN !!!
Der Alkoholiker hat sein Leben verändert - zum Positiven - aber der noch alkohol konsumierende Partner ist auf seinem Stand geblieben.
Wie war es denn bei mir?
"Du bist ja ein ganz lieber Mensch - aber warum musst Du denn immer soviel saufen? Hör doch einfach auf zu trinken, dann wird das schon wieder ...
Häähhh - einfach aufhören mit dem Trinken und gleichzeitig sein wie vorher? Das geht gar nicht.
Ich habe mich verändert - und zwar um 180 Grad !!! Damit kam meine Partnerin überhaupt nicht klar. Ich konnte vor allem wieder NEIN sagen - das kannte sie gar nicht.
Ich bin nicht mehr zu Festen gegangen, wo in erster Linie nur gesoffen wird ...
Ich bin nicht mehr mit zum Campingplatz gefahren, weil schon am Freitag bei der Ankunft nur gebechert wird und sonntags sich der Frühschoppen bis zum späten Nachmittag hinzieht ...
Ich habe nicht mehr die allwöchentliche Skatrunde mit Freunden und Nachbarn mitgemacht, weil da in erster Linie gesoffen wurde ... (am ersten Abend meines Trockenwerdens haben wir den Leuten nur Wasser hingestellt! Fazit: "Wenns hier nix mehr gibt, kommen wir nicht mehr - dann können wir das ganze sein lassen!!!") Die Skatrunde gibt es seit 16 Jahren nicht mehr!
Ich bin als trockener Alkoholiker ein Egoist geworden - und das ist gut so! Denn in die Gosse wo ich war, will ich nicht mehr hin!
HeideBock |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreaHallo

Geschlecht:  Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 2189 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 09:32 Titel: |
|
|
Hallo!
| Zitat: |
Ich bin als trockener Alkoholiker ein Egoist geworden |
ich finde meinen Mann auch egoistisch...es nervt manchmal...
trotzdem war er, als er getrunken hat noch viel, viel egoistischer, mich hat es da viel, viel mehr genervt.
Und heute sagt er auch NEIN, aber als getrunken hat, hat er nicht mal NEIN gesagt, er hat es einfach
nicht gemacht, ohne zu reden! Hat sich in sein Stilles Kämmerlein zurückgezogen und gesoffen...
Das fand ich auch viel, viel nerviger!
Bei uns ist seit Februar absolut alk-freie Zone und das ist für mich das Wichtigste!
NEIN ist ein ganzer Satz, das gilt für mich genauso wie für ihn!
LG Andrea _________________ Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen.
(Friedrich II) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast_3 Gast
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 10:52 Titel: |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
nelli Gast
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 19:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Und sich an die erste Stelle im Leben stellen. |
ja User X so sollte es sein,
aber warum checkt
der mensch gegenüber nicht das ich ein problem
habe,ich sage es,stehe dazu und ich werde nicht wahr
genommen,,,
dann der spruch,ob ein die therapie (URLAUB )
zu kopf gestiegen ist,,,
l.g. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ceres Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldedatum: 19.06.2009 Beiträge: 1549 Wohnort: Harz/Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 19:45 Titel: |
|
|
Hallo nelli,
vielleicht ist es Selbstschutz, sich die Augen zuhalten; was ich nicht sehe, ist nicht da.
Und einfach Angst, was wird, wenn sie wirklich ernst macht.
Dann läßt man eben auch solche Ansagen los und hofft, daß das alles einfach nicht wahr ist.
Letztlich wird er den Tatsachen dann ins Auge blicken müssen (und wahrscheinlich auch noch ein bißchen nachmeckern).
LG
Ceres |
|
| Nach oben |
|
 |
nelli Gast
|
Verfasst am: Do 20.05.2010 19:53 Titel: |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NeverEver

|
Verfasst am: So 30.05.2010 13:44 Titel: |
|
|
Hallo miteinander!
Das kommt mir doch seeeeehrr bekannt vor. Irgendwo hatte ich das glaub auch schon geschrieben, war in einem meiner Threads glaube ich. Auch egal.
Bei uns ist es auch so, dass meine Partnerin eigentlich - und ich betone EIGENTLICH - gar keinen Alkohol mag. Nach dem sie aber 2 oder 3 mal bei einer ihren neuen Freundinnen etwas getrunken hat, wenn auch nicht viel, so habe ich mich wahnsinnig daran gestört.
Warum? Keine Ahnung. Sie war dort, ich war zuhause. Sie kam nicht betrunken nach Hause. ICH bin derjenige, der abhängig war, es ist MEIN Problem, klar.... und verbieten kann ich es ihr auch nicht. Ebenfalls klar.
Aber warum stört es mich zu wissen, dass sie dort in geselliger Runde trinkt und ich nicht? Ich will ja gar nicht mehr trinken. Aber es ist wie Eifersucht! Ich glaube, der Alkohol hat sich personifiziert, er ist wie ein Ex-Partner, mit dem nun rumgemacht wird..... Es ist total krank, völlig irre.
Nun....verlassen würde ich sie deshalb nicht, wie es aussehen würde, wenn sie mit ihrer Freundin HIER bei uns zuhause trinkt....ich weiß es nicht. Und ich habe sogar Angst, mir das vorzustellen. Deshalb "Hut ab - allen Respekt", wenn hier ganz konsequent gehandelt wird!!! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|