| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
katerkarl

Geschlecht:  Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 1446 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: Fr 11.06.2010 21:23 Titel: |
|
|
Genau, damit um gehen zu können, muss man lernen. Ich denke ich bin da auch schon etwas ruhiger geworden und versuche auch dann entsprechend in meiner Gruppe zu reagieren. Aber in solchen Momenten kommt es immer wieder hoch. Da denkt man manchmal Sack drüber, ordentlich mal drauf hauen damit der Betreffende wach wird. Ist natürlich Quatsch, würde nie funktionieren...!!! Aber das ist eben die Hilf- und Ratlosigkeit.
LG. _________________ Rene' |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast_3 Gast
|
Verfasst am: Sa 12.06.2010 08:16 Titel: |
|
|
| Dieser Beitrag wurde gelöscht. |
|
| Nach oben |
|
 |
katerkarl

|
Verfasst am: Sa 12.06.2010 08:49 Titel: |
|
|
Ja klar, lernen MUSS man nicht, man KANN...!!!
"Wir leben in einer absolut Coabhängigen Gesellschaft mit teilweise ausgeprägten Helfersyndromen und es wird an vielen Stellen Leid verlängert. "
Das hört sich wirklich ganz radikal an.
Gut "Mutter Theresa der Nation" sein, funktioniert nicht und ist wohl auch völlig überzogen. Nur mit offenen Augen durchs Leben gehen, sein Umfeld sehen und Anderen unter die Arme greifen (wenn die es zu lassen und wollen), ist doch nicht falsch. Und passive Hilfe, also jemanden sagen "Ich bin für Dich da, wenn Du mich brauchst und wenn Du es willst." ist doch in Ordnung. Jemanden das Gefühl zu geben, er ist nicht allein wenn er in Not ist, ist doch weder ein Helfersyndrom, noch verlängert man dabei das Leid??? Oder doch...?
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht falsch verstanden.
Wenn also jemand im Fall ist, dass aber noch nicht verstanden hat und sich dabei auch noch wohl fühlt, macht der weiter, weil er sich sicher ist, da ist jemand der mir später helfen kann. Und damit wird das Leid automatisch verlängert. Hm...?
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten, fallen lassen oder "Sack drüber, draufhauen und wach rütteln". Oder?
|
| Nach oben |
|
 |
Gast_3 Gast
|
Verfasst am: Sa 12.06.2010 09:36 Titel: |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
katerkarl

|
Verfasst am: Sa 12.06.2010 12:27 Titel: |
|
|
"Irgendwann findet Jeder seine Wand . Früher oder Später . "
Diese Aussage stimmt und finde ich klasse...!!!
Du hast ja auch völlig recht, aber es ist natürlich auch schwer immer so abgeklärt zu handeln. Und komplizierter wird es um so näher man die Person dann an sich selber ran lässt. Ich glaube da gibt es sicher auch ob man beruflich professionell Aktiv ist oder Privat bzw in einer ShG mit Menschen zu tun hat.
|
| Nach oben |
|
 |
katerkarl

|
Verfasst am: So 13.06.2010 08:59 Titel: |
|
|
Ja ich denke es ist ein Prozess der eigenen Entwicklung, benötigt Zeit, Erfahrung und hängt natürlich von der eigenen Persönlichkeit ab. Ich selber merke es ja auch an mir. Meine ersten Schritte im Forum (noch im alten), vielleicht kannst Du Dich erinnern, waren eher stürmisch, unerfahren und sicher auch etwas naiv. Es hat sich eine Entwicklung getan, obwohl ich sicher noch weiter lernen muss und möchte. Aber das ist das Leben...!
Aber trotz aller Erfahrungen und Entwicklung kommt man sicher immer wieder an diesen bewussten Punkt, Hilflosigkeit und Ratlosigkeit. Man weiß genau wo der Weg des anderen hinführt...!
|
| Nach oben |
|
 |
Gast_1 Gast
|
Verfasst am: So 13.06.2010 10:09 Titel: |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
katerkarl

|
Verfasst am: So 13.06.2010 10:42 Titel: |
|
|
Nein, Hellseher ist natürlich keiner...!
Die Richtung und das mögliche Ziel ist uns aus eigenen Erfahrungen bekannt. Und klar ist auch, jeder Weg und natürlich auch jedes Ziel, sieht anders aus. Wie jeder letzt endlich seinen Weg gestaltet, liegt an jedem selber.
Nur mich stört der Satz: "Jeder muß seinen eigenen Tiefpunkt selbst erleben."
Meine Erfahrungen sagen mir, ja diese Aussage stimmt.
Nur warum kann man nicht helfen bevor der Mensch sich selber und sein Umfeld schadet.
Zum Beispiel:
Eine ShG ist doch nicht nur für "Gestrandete" als Auffangbecken da, um diesen auf die Beine zu helfen. Sondern auch vorbeugend zu helfen. Ziel einer ShG kann doch das zu sehen nicht sein?
|
| Nach oben |
|
 |
katerkarl

|
Verfasst am: So 13.06.2010 11:57 Titel: |
|
|
Stimmt ja...!
Es ist halt so, in bestimmten Momenten kommen immer wieder Zweifel auf, obwohl man es eigentlich besser weiß.
Danke und einen schönen Sonntag.
|
| Nach oben |
|
 |
|